Donnerstag, 17. September 2009

Sight seeing Krakow

Heute bekamen wir eine Sight-seeing tour. Aua. um 13.40 angefangen, eben erst geendet. Naja, zumindest sind wir eben erst ins Dorm zurück gekehrt, nach Abendessen in einer Bar.
Für uns Euromenschen ist es unglaublich billig... ich habe für mein Essen, eine Thaisuppe mit Reisnudeln (riiiiiiesen Portion) und ein Bier 26 Zloty gezahlt...also so ca. 6 Euro irgendwas.


Und das war noch teuer... eigentlich wollten wir in ein Pierogi-Restaurant gehen (30 verschiedene Sorten! OH MY GOD!), aber die hatten keinen Platz für 8 Leute. Dort hätte eine Portion Pierogi 10 bis 16 Zloty gekostet...^^ soviel wie bei uns in der Mensa das Essen.



Ich bin müde, deswegen nur kurz, ohne große Erklärung ein paar Fotos von der
sight seeing-tour

Der Königsweg, Anfang unserer Tour und ebendieser Verlauf. Hier sieht man, dass ein Park rund um den Königsweg führt - laut unserem Guide ein wunderbarer Weg zum Joggen. *husthust* Diesen Weg legte jeder König zurück vor seiner Krönung, als er die Stadt erreichte. Einen Tag vor seiner Krönung musste der König zu Fuß zu einem Platz laufen (Name entfallen, werde nachschauen.)

gotische Marienkirche am Krakauer Marktplatz (Rynek Glowny "Rinäk Glowne"), innen, der Altar, von Veit Stoß

Zu jeder vollen Stunde spielt ein Trompeter, dessen Lied abrupt endet. Erinnerung an eine historische Legende, in der ein Trompeter die Stadt vor dem Angriff der Tartaren warnen wollte und durch einen Pfeil um Leben kam.
Es bringt, laut unserem Guide, 10 Jahre Glück in der Liebe,wenn
a) man winkt und er winkt mit der Trompete zurück (was er selten tut)
b) man ihn anfasst (was man aber nur machen kann, wenn man hinter ihm die Treppen auf den Turm hochsteigt)






Das ehemalige Rathhaus, in dem es unten im Keller wohl Folterkammern gibt (wird noch von uns irgendwann unter die Lupe genommen)


(Kirche, Name entfallen)


Kathedrale auf dem Wawel, dem Berg, in dem der Drache wohnte. Interessant war, dass niemand weiß, was "Wawel" genau bedeutet, weil der Berg schon immer so hieß. Hier ist auch das Königsschloss. Innen wunderschön, prunkvoll und überladen. Waren auch in der Krypta.


Innenhof des Königsschlosses, Dana und ich ^^


Wir sind den Glockenturm hochgestiegen. Wunderbare Aussicht.


Wenn man die Glocke mit der linken Hand berührt, soll das Glück bringen. Fies: Ich kam fast nich hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen